Exit Music
Frankie Sinatra (The Avalanches)
Frankie Sinatra (The Avalanches)

Frankie Sinatra (The Avalanches)

Erstellt am: 03.06.2016
Autor:
Erstellt am: 03.06.2016   Autor:

Vorspiel

Jetzt ist alles möglich: Half Life 3 wird bestätigt, Robert DeNiro wirkt wieder in einem wirklich tollen Film mit und die Avalanches bringen nach 16 Jahren Pause eine neue Platte raus. Die australischen Sample-Plünderer melden sich überraschend mit dem verrücktesten Video des Jahres zurück und zwei der charakteristischsten MCs des Rap-Genres leisten Schützenhilfe: MF Doom und Danny Brown. Doch trotz des ganzen Irrsinns, mit dem uns Ton und Bild hier befeuern, macht sich erste Ernüchterung breit. ‚Frankie Sinatra‘ strotzt nur so vor wilden Ideen und Details, und doch bleibt der erste Eindruck mau. Das Sample-Feuerwerk zündet vorerst nicht.

Vom ungläubigen Staunen, welches damals das ähnlich verrückte „Frontier Psychiatrist“ ausgelöst hat, bleibt „Frankie Sinatra“ dann auch nach wiederholtem Hören weit entfernt. Aber nach und nach erarbeiten sich einzelne der Ideen doch den Weg zum Herzen: Der „My Favorite Things“-Moment etwa oder der Fussballfangesang sorgen mit Verzögerung für Euphorie und das herrliche Wilmoth Houdini-Sample bleibt unweigerlich im Ohr hängen. Bleibt die Wirkung im Album-Kontext abzuwarten.