Exit Music
Blackbird (Sam Lee)
Blackbird (Sam Lee)

Blackbird (Sam Lee)

Erstellt am: 15.07.2015
Autor:
Erstellt am: 15.07.2015   Autor:

Tracks

2015 | Der britische Folkmusiker Sam Lee scheint es sich zur Lebensaufgabe gemacht zu haben, den Traditionen und Spuren von Roma und Gypsys in der britischen Folkmusik auf den Grund zu gehen. Er sucht und sammelt alte Lieder, bereitet sie neu auf und macht sie in Form von Sammlungen und Konzerten in ganz England einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Auch bei den Veröffentlichungen unter seinem eigenen Namen ist es die Inspiration durch Musik irischer Reisender und Roma, die seine Songs zu einem Erlebnis machen. 2012 wurde sein Debütalbum für den Mercury Prize nominiert – für einen greifbaren Popularitätsschub hat dies derweil nicht gesorgt, auf den Inseln nicht, und hier auf dem Festland kennt ihn ohnehin kaum jemand. Das grandiose “Blackbird“ vom im letzten Monat erschienenen Nachfolgealbum “The Fade In Time“ zeigt erneut, wie verkehrt das eigentlich ist. Kraftvolle Blasinstrumente, an denen auch Woodkid Freude fände, scheinen zu dominieren, aber es sind die leise klimpernden Banjo- und Klavierklänge, die dem Stück Dichte und Grösse verleihen.